Exkursion der Frauen Union zum Fraunhofer-Institut ICT in Berghausen

27.04.2024

Insgesamt nahmen 14 Personen, darunter auch männliche Begleitung, an der Exkursion der Frauen Union teil.

Nachdem wir ordnungsgemäß unsere Personalien hinterlegt haben, hat uns der Pressesprecher Dr. Stefan Tröster in Empfang genommen und gemeinsam ging es dann in den Hörsaal, wo uns die Forschungsschwerpunkte das Fraunhofer ICT im Detail anhand einer Power Point Präsentation erläutert wurden.

Das Institut umfasst 4 Kernkompetenzen: Chemische Prozesse, Kunststofftechnologien, Energie und Antriebe, Explosivstofftechnik und Sicherheit. In den 100 Laboren, Technika und Testcentern sind derzeit ca. 500 Mitarbeiter und ca. 100 Studenten beschäftigt. Das Gelände mit seinen diversen Gebäuden umfasst 21 Hektar. Finanziert wird das Ganze vom Bund und der Industrie über Forschungs-, Entwicklungs- und Prüfanträge.

Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt von der Vielfalt der Forschungsbereiche, den präsentierten Technologien und dem weitläufigen Gelände. Voll mit Eindrücken haben wird dann wieder den Heimweg angetreten.

Vielen Dank Herrn Dr. Tröster sowie unserer Vorsitzenden er FU Östringen Mechthild Platz für den interessanten Nachmittag.

CW